F2-Jugend - Bericht vom “Perspektive der Jugend Cup” des BFC Dynamo am 27.06.2015

Als letzter Programmpunkt der Saison stand für unsere Jungs diesen Samstag das fast schon traditionell gut besetzte Sommerturnier beim BFC Dynamo auf dem Plan. Große Herausforderungen zum Saisonende.

Kader: Alex, Benni, Erik, Leonardo, Louis, Luka, Marc, Philipp, Samuel, Tammes, Toni

Gespielt wurde die Vorrunde des Turniers in drei Gruppen á fünf Mannschaften.
Unsere Vorrundenergebnisse:

SV Bau Union - Hertha 03 Zehlendorf 2:2

Hallescher FC - SV Bau Union 4:1

SV Bau Union - Förderkader René Schneider 5:0

Weissenseer FC - SV Bau Union 1:1

Mit Hertha 03 Zehlendorf haben wir gleich einen anspruchsvollen Gegner zum Turnierauftakt. Schon hier sollte sich zeigen, wie das Turnier später laufen sollte. Höhen und Tiefen. Die Jungs starten großartig ins Turnier, gehen mit einer schön rausgespielten Kombination früh in Führung und verlieren dann völlig den Faden. Unsicher, ungeordnet und ohne eigenes Spiel müssen sie zwei Gegentore hinnehmen. Am Ende können sie ein bisschen glücklich ausgleichen. Höhen und Tiefen - so geht es weiter.

Gegen Halle haben wir keine Chance. Gegen den Rostocker Förderkader sind wir haushoch überlegen. Höhen und Tiefen. Gegen Weissensee spielen wir auf Augenhöhe. Hundertprozentige Torchancen die wir dennoch vergeben und ein überragender Leonardo im Tor, der uns ein gerechtes Unentschieden rettet.

Am Ende steht der dritte Vorrundenplatz und der Einzug in die Euroleague (Spiel um Platz 6 bis 10).

Die Ergebnisse aus der Endrunde:

BFC Dynamo - SV Bau Union 1:0

SV Bau Union - Hertha 03 Zehlendorf 0:6

SV Bau Union - Berolina Stralau 1:1

1. FC Magdeburg - SV Bau Union 3:2

Höhen und Tiefen. Die Jungs haben gekämpft und versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Neues Spiel, neues Glück. Mit jedem Rückschlag wurde das ein wenig schwieriger. Insgesamt lief es heute einfach nicht rund. Vorne oft mit echtem Abschlusspech und hinten gelegentlich zu weit weg vom Gegenspieler. Jeder Fehler wird gnadenlos bestraft. Viele knappe Niederlagen oder Unentschieden zeigen trotzdem das die Mannschaft mithalten konnte und phasenweise wirklich schönen Fußball gezeigt hat. Ein überragender Leonardo im Tor bewahrt uns permanent und in jedem Spiel vor noch mehr unnötigen Toren. Höhen und Tiefen. Zwei fette Niederlagen zeigen aber auch das vieles heute einfach nicht gepasst hat im Zusammenspiel, im Tempo und in der Zuordnung. Am Ende belegen wir Platz 9 von 15. Turniersieger wird die Mannschaft von Hansa Rostock vor Stahl Brandenburg und den Füchsen Berlin. Glückwunsch an alle Beteiligten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war´s. Damit schließen wir eine sehr erfolgreiche Saison ab und gehen in die wohlverdiente Sommerpause um die Akkus wieder aufzuladen. Die Mannschaft hat in der zurückliegenden Saison viele Erfolge gefeiert, ist zusammengewachsen und hat sich weiter entwickelt. Glückwunsch an die Torschützenkönige der Rückrunde: Tammes (54), Erik (17) und Louis (11).

Insgesamt wurden von neun Staffelspielen nur zwei verloren.

Mehr als die Hälfte aller Turnierspiele konnten gewonnen werden. Bei den Lichtenberger Hallenmeisterschaften der jahrgangsälteren F1 sind sie großartiger Sechster geworden. Auch beim toll besetzten überregionalen Maredo Masters sprang ein toller sechster Platz raus. Gekrönt wurde die Saison von einem wunderbaren Sommerturnier beim Köpenicker SC und einem ganz souverän erspieltem zweiten Platz.

Weiter so, Jungs! Wir haben alle viel Spaß mit euch. Auf in eine neue spannende Saison.