Liebe/r Sportfreund/in,

seit kurzem ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft,
die die Verarbeitung von personenbezogenen Daten regelt.
Auch für unseren Verein heißt das, dass wir unsere Maßnahmen zum Datenschutz überarbeiten müssen.

Mit diesem Schreiben möchten wir Dich darüber informieren, welche Deiner Daten wie von uns verarbeitet werden.
Die genauen Regelungen sind in unserer Datenschutzordnung festgelegt, die Du auf unserer Internetseite finden kannst.

Hier folgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte.

Wir erheben grundsätzlich nur Daten, die für das Erreichen unseres Vereinsziels,
nämlich die Durchführung von Sportangeboten, notwendig sind.

Beim Beitritt in den Verein erheben wir Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse,
die wir für die Kontaktaufnahme mit Dir verwenden.
Geschlecht und Geburtsdatum nutzen wir, um Angaben zur Mitgliederstruktur im Verein machen zu können.

Diese Angaben werden in anonymisierter Form an den Landessportbund Berlin weitergegeben.
Über diese Angaben hinaus erhebt Deine Abteilung möglicherweise weitere Daten.

Deine personenbezogenen Daten werden an einzelne autorisierte Mitglieder des Vereins,
wie z.B. Übungsleiter, Abteilungsleiter und Büroassistenzkräfte, weitergegeben.
Die Weitergabe erfolgt zum Zweck der Mitgliederverwaltung und der Durchführung
von bspw. Trainings oder Wettkämpfen.
Personenbezogene Daten und Fotos werden nur mit Deinem vorherigen Einverständnis im Internet veröffentlicht.

Die Speicherung der Daten erfolgt auf den vereinseigenen Rechnern,
in den von der Firma Microsoft zur Verfügung gestellten zertifizierten cloudbasierten Diensten
und ggf. auf Rechnern oder Speichermedien der autorisierten Vereinsmitglieder.
Wir treffen alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen um einen unautorisierten Zugriff auf die Daten zu verhindern.

Die Daten werden so lange gespeichert, wie es für die oben beschriebenen Zwecke nötig ist.
Du kannst der Verarbeitung Deiner Daten jederzeit widersprechen oder einschränken,
welche Daten verarbeitet werden dürfen.

Außerdem kannst Du jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von Dir gespeichert haben.
Für weitere Fragen steht Dir unsere Datenschutzkoordinatorin Sonja Bergemann (Hauptverein Scheffelstr.) zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen